An der Hattstedter Schule gibt es für alle Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges Musikangebot.

Unser Ziel ist es, allen Kindern das Singen und das Musizieren auf Orff – Instrumenten im Klassenverband, aber auch jahrgangsübergreifend, zu ermöglichen. Für ein Lernen mit- und voneinander werden jedes Jahr gemeinschaftliche Projekte erarbeitet. Alle Klassen der Schule sind in die Planung für ein Musical bzw. Konzert eingebunden.

Die Aufführungen zum Schuljahresende oder vor Weihnachten sind bei den Schülern und deren Familien sehr beliebt und werden von vielen Zuschauern besucht.

Als Veranstaltungsorte nutzen wir die neugestaltete Aula mit ihrer hervorragenden Akustik, die Eingangshalle der Schule oder die Sporthalle. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Musik die Möglichkeit, sich im schulischen Umfeld mit ihren Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und sich im musikalischen Miteinander zu erleben.

Musikalische Aktivitäten an der Jens – Iwersen – Schule

Einschulung

Die 2. Klassen  begrüßen die 1. Klassen bei der Einschulung mit einem musikalischen Theaterstück.

Adventssingen

In der Adventszeit trifft sich die ganze Schule einmal wöchentlich in der Eingangshalle zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern, oft begleitet von Schülern der 4. Klassen an den Orff – Instrumenten.

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien  werden die 4. Klassen feierlich von der ganzen Schule verabschiedet. Hier bedanken sich die Viertklässler mit  einstudierten Abschiedsliedern  bei ihrer Schule.

Musiculum Kiel

Regelmäßig erleben unsere Viertklässler einen Fachtag Musik im musiculum in Kiel.

Klassenmusizieren

Ab Klassenstufe 3  gibt es Klassenmusizieren an unserer Schule. Dabei können die Schülerinnen und Schüler  aus den schuleigenen Orff –Instrumenten ( Glockenspiel, Xylophon, Metallophon, Blockflöte, Percussion ) sowie Keyboard / Klavier wählen und werden individuell gefördert.

Singen

Das Singen ist ein Schwerpunkt an unserer Schule. So nahm die Jens – Iwersen – Schule 2019 an der Veranstaltung „ Klasse! Wir Singen… “ in der Sparkassen-Arena in Kiel teil .

Das Singen von hochdeutschen und plattdeutschen Liedern gehört ebenso in den Musikunterricht wie das Singen von Popsongs.

Auch präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler im Chor für besondere Projekte in der Öffentlichkeit (z.B. Seniorennachmittag/ Weihnachtsfeiern).

Weihnachtsmusical

Alle 2 Jahre findet eine große Weihnachtsfeier in der Sporthalle statt. Dort präsentieren sich alle Klassen mit Tänzen, Klanggeschichten ,Bodypercussion, Rap und Gedichten. Höhepunkt ist dann ein Musical der Dritt – und Viertklässler, wobei Theater gespielt und im Chor und solistisch gesungen wird.

Musikunterricht

Der Musikunterricht findet mit 1 Stunde in der Woche statt. Vor Veranstaltungen werden zusätzliche Proben, auch jahrgangsübergreifend, im Stundenplan möglich gemacht.

Besonderer Wert wird auf die Vermittlung  der Notenlehre  gelegt, so dass jede Schülerin / jeder Schüler mit dem Abschluss der 4. Klasse über Notenkenntnisse verfügt.

Die Schule ist sehr interessiert an musikalischen Projekten  .So nahmen die Erst –und Zweitklässler bereits an einem grenzübergreifenden Singprojekt mit Schülern aus Dänemark teil.

Auch am Projekt „Klasse! Wir Singen…“,ein bundesweit erfolgreiches Schulprojekt ,das das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie fördert, hat die Jens – Iwersen – Schule bereits mitgewirkt.