Grundschule Hattstedt

Professor Dr. Jens Iwersen

Professor Dr. Jens Iwersen ist der Namensgeber unsere Schule.

Professor Dr. Jens Iwersen war Sohn eines Landwirtes und wurde am 21. April 1893 in Hattstedt geboren. Er interessierte sich von klein auf für die Landwirtschaft, besuchte die Landwirtschaftschule im Bredstedt. Nach dem ersten Weltkrieg konnte er jedoch nicht mehr den Beruf des Landwirts ausüben, da er seinen linken Arm verlor. Jens Iwersen holte nach dem Krieg sein Abitur und sein Studium nach. Er widmete sich der Lehre an verschiedenen Landwirtschaftsschulen und leitete die Landwirtschaftsschulen in Marne, Neumünster und Heide. Später wurde er Professor an der Universität in Kiel. [1]

Seine Forschung beinhaltete die wissenschaftliche Untersuchung wichtiger Zusammenhänge von Wasser und Boden in Marsch und Watt. Seine vier Hauptfragen waren die Probleme der Landgewinnung und den damit zusammenhängenden Nutzbarmachungen von Neuland und Wattböden, die Gesundung und das Wiedereinbauen von alten und alternder Marschflächen in die landwirtschaftlichen Betriebe, die landwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Formen von Marsch und Geest und dessen Prüfung und Neuordnung und die Schlickverwertung in der Landwirtschaft.[2]

Professor Dr. Jens Iwersen „hat seiner Heimat, der er so viel verdankte, aber auch allen um die Probleme der Küste ringenden Menschen unendlich viel geschenkt.“ (Lorenzen, Johann M. (1955): Professor Dr. Jens Iwersen ist am 1.7.1954 verstorben. In: Die Küste 3, 1/2. Heide, Holstein: Boyens. S. 9)

Professor Dr. Jens Iwersen verstarb am 1.7.1954 in Hattstedt.


[1]Vgl.  https://www.nordfriiskfutuur.eu/nordfrieslandlexikon/begriff/iwersen-jens/

[2] Vgl. Lorenzen, Johann M. (1955): Professor Dr. Jens Iwersen ist am 1.7.1954 verstorben. In: Die Küste 3, 1/2. Heide, Holstein: Boyens. S. 7-9.

Kontakt


Sekretariatszeiten:
Montag 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mittwoch 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Donnerstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr

Telefon: 04846 / 236
E-Mail: jens-iwersen-schule.hattstedt
@schule.landsh.de

Termine


Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden