Berichte unser ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hallo liebe Schulgemeinschaft Hattstedt,

Ich wollte mich einmal ganz herzlich bei Euch bedanken. Ich bin dankbar und froh, dass ich Eure Schule kennenlernen durfte. Durch Eure herzliche Art, war es leicht, mich willkommen zu fühlen. Man merkte sofort das man zum Team gehörte. Was mittlerweile leider immer noch nicht die Regel ist, an einigen Schulen. Ich fand besonders eure Rituale toll. Wie z.B. den Morgendienst, Spieluhr oder die grünen Zettel…

Durch Kleinigkeiten bringt Ihr einfach Ruhe rein. Besonders schön war es für mich, in der 1a zu sein, ich musste oft schmunzeln. Die Klasse ist wirklich 1a. Bitte grüßt sie ganz herzlich von mir. Ich denke oft an die tolle Zeit zurück und hoffe dass ich irgendwann wieder zurück an Eure Schule darf. Zum Schluss noch, ich wünsche jedem Kind, so eine tolle Schule wie Euch. Wo Kinder so sein dürfen, wie sie sind.

Ganz liebe und herzliche Grüße

Eure Marina Kroll

Unser Bufdi-Jahr

Wie hat uns dieses Jahr (bisher) gefallen? Nun ist das Schuljahr bald herum, doch eines können wir sagen: „Die Zeit ist wie im Flug vergangen.“

Dies hat vielerlei Gründe: Einerseits natürlich die spannende Arbeit mit den Kindern hier, anderseits auch der abwechslungsreiche Aufgabenbereich. Wir bekamen die Möglichkeit uns selber in einzelnen Unterrichtsstunden auszuprobieren. Dieses Gestalten einzelner Unterrichtsstunden war eine spannende Erfahrung.

Die Arbeit in diesem tollen Team, in welches wir sofort aufgenommen und eingebunden wurden, macht zu jeder Zeit Spaß und Freude. Sowohl von Schulleitung, als auch vom Kollegium spürten wir direkt das entgegengebrachte Vertrauen.

Für Lehramtsinteressenten gibt dieses Jahr wichtige Einblicke in den Beruf. Aber auch ohne diese Absichten macht ein Bundesfreiwilligendienst an dieser Grundschule durchaus Sinn, man entwickelt sich persönlich weiter, übernimmt Verantwortung und hat einfach auch mal ein Jahr Pause von Schule und Lernen. Uns hat dieses Jahr super gefallen und weitergebracht. Wir würden einen Bundesfreiwilligendienst an der Jens-Iwersen-Schule jederzeit weiterempfehlen.

Mayra und Mattis

Berichte unser Praktikantinnen und Praktikanten

Moin Moin!

Ich bin Iven und studiere zurzeit im 3. Semester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Gymnasiallehramt in den Fächern Geschichte und Deutsch. Ich komme aus Struckum, habe mein Abitur 2021 in Husum an der Hermann-Tast-Schule abgelegt und bin dann mit Anbeginn meines Studiums 2021 nach Kiel gezogen.

Ich habe Anfang des Jahres erfahren, dass ich im Rahmen meines Studiums ein dreiwöchiges pädagogisches Grundschulpraktikum ablegen darf. Im Auswahlverfahren war mir klar, dass ich mir eine Grundschule in Nordfriesland aussuchen würde und so bin ich auf die Jens-Iwersen-Schule in Hattstedt gestoßen.

Nach den Sommerferien durfte ich im August 2022 mein Praktikum und somit meine erste pädagogische Praxiserfahrung beginnen. Ich durfte innerhalb von drei Wochen viele pädagogische Erfahrungen sammeln, die nicht nur daraus bestanden den Unterricht der Lehrer*innen der Schule zu beobachten, sondern auch selbst Unterrichtstunden zu gestalten. Das Betreuen der Schüler*innen war mindestens genauso lehrreich, wie die Planung der eigenen Unterrichtsstunden. In der Planung waren vor allem die ambitionierten und lernbereiten Schüler*innen, sowie das gesamte Kollegium und das Umfeld der Jens-Iwersen-Schule eine große Hilfe.

Rückblickend lässt sich sagen, dass ich mit sehr viel Freude und Spaß am Schulalltag erste pädagogische Erfahrungen vertiefen konnte und somit eine gute Zeit gespickt mit wertvollen Erfahrungen hatte. Ich werde gerne an die Zeit an der Jens-Iwersen-Schule zurückdenken und versuche vieles des Abgeschauten in meinem zukünftigen Werdegang weiterhin in die Praxis umzusetzen.

Hallo!

Mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Viöl und wohne mittlerweile in Kiel, wo ich seit Oktober 2021 Lehramt studiere.

Mein dreiwöchiges pädagogisches Praktikum im August und September 2022 an der Jens-Iwersen-Schule in Hattstedt war für mich die erste Möglichkeit seit Antritt meines Studiums, das in der Uni erlernte pädagogische Wissen in die Praxis umzusetzen. Die drei Wochen, die ich an der Schule verbringen durfte, waren für mich lehrreich und eine tolle Möglichkeit, die Perspektive der Lehrerseite einzunehmen. Ich durfte im Unterricht hospitieren und den Schulalltag miterleben, den Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Problemen zur Seite stehen und sogar eigene Unterrichtsstunden planen sowie selbst durchführen. Die von mir konzipierten Unterrichtsstunden waren für mich eine tolle Möglichkeit, in die eigenständige Planung von Unterricht reinzuschnuppern. Dabei geholfen haben mir stets die freundliche Atmosphäre an der Schule, das hilfsbereite Kollegium und die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler. Für mich war es eine spannende Zeit voller wertvoller Erfahrungen und es hat mich gefreut, an der Jens-Iwersen-Schule mein Praktikum gemacht zu haben . Die Zeit an der Jens-Iwersen-Schule werde ich in sehr positiver Erinnerung behalten und für meinen weiteren beruflichen Werdegang immer wieder gerne darauf zurückblicken.