Rosa

Ich bin Kerstin Sievertsen und bilde zusammen mit meiner Labradorhündin Rosa ein Lesehundteam. Jede Woche besuchen wir die Hattstedter Grundschule. Dort dürfen Kinder, die eine Leseschwäche haben, Rosa Geschichten, die sie sich selbst ausgesucht haben, vorlesen. Wenn ich Rosa das rote Lesehundhalstuch anlege, weiß sie schon genau, dass es jetzt zum Lesen und Kuscheln in die Schule geht und kann es kaum erwarten.
Hunde haben eine ganz besondere pädagogische Wirkung auf Kinder.
Für die Kinder ist Rosa die ideale Zuhörerin. Sie kritisiert nicht, lacht nicht aus, hört geduldig zu und spendet Trost, wenn er gebraucht wird.
Es ist so toll zu sehen, wie die Kinder Vertrauen zu uns aufbauen, selbstbewusster werden, ihre Lesefähigkeit verbessern und wieder Spaß am Lesen bekommen.

Fiona und Tomte…

Zwei Lesehunde stellen sich und ihre Arbeit vor.

Ich heiße Fiona, bin ein Border Collie, 9 Jahre. Ich bin ein ehemaliger Tierschutzhund aus Irland. Mit meinem Frauchen, Jutta Schumann, habe ich eine Ausbildung zum Besuchshund für Seniorenheime und anschließend die Ausbildung zum Lesehund absolviert. Ich arbeite seit 2022 in der Jens-Iwersen-Grundschule als Lesehund.

Ich bin der Tomte, bin 7 Jahre und auf Nordstrand geboren. Auch ich habe eine Ausbildung zum Lesehund absolviert. Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zum Personensuchhund bei den Mantrailern Nordstrand und arbeite jeden Montag als Lesehund in der Jens-Iwersen-Grundschule .

Hallo… Wir möchten uns und unsere Arbeit einmal vorstellen. Tomte und ich, Fiona, arbeiten immer Montags und Dienstags als Lesehunde in der Jens-Iwersen-Grundschule in Hattstedt. Damit wir als Lesehunde arbeiten dürfen, mussten wir zuerst einmal einen Eignungstest ablegen. Diesen kann man im Rahmen eines Hundeführerscheins oder einer Begleithundeprüfung absolvieren. Jetzt fragt ihr euch sicher was ein Lesehund ist. Ein Lesehund kann natürlich nicht lesen, sondern ein Lesehund ist ein Vierbeiner, der Kinder und Jugendliche mit einer Lern-und Leseschwäche unterstützt. Viele Kinder haben große Mühe, den Einstieg ins Lesen zu finden oder kommen nicht so schnell voran wie ihre Mitschüler. Diese Kinder werden oftmals wegen ihrer Defizite gehänselt. Das führt dazu, dass die Kinder immer gehemmter werden und die Lust am Lesen verlieren. Lesehunde können solchen Kindern helfen, das Lesen wieder positiv zu sehen. Doch worin besteht nun unsere eigentliche Arbeit? Von außen sieht es so aus, als würden wir einfach nur so da liegen. Aber tatsächlich steckt viel mehr dahinter! Wir Lesehunde bringen Ruhe in eine Situation, die für Kinder Stress bedeutet, wir urteilen nicht und sind geduldige Zuhörer, wenn die Kinder uns ihre Geschichten vorlesen und zeigen den Kindern, wie sehr wir ihre Anwesenheit genießen. Durch unsere Präsenz, das Streicheln, Anfassen und Anlehnen helfen wir zusätzlich Stress abzubauen.