Grundschule Hattstedt

Im Deutschunterricht der Klasse 2a lesen wir gerade das Bilderbuch „Pinipas Abenteuer“. Mit der Hauptfigur des Buches, Pinipa, sind wir im Klassenraum auf Entdeckungsreise durch viele europäische Länder gekommen. Wir haben nun schon einiges über europäische Länder gelernt und sogar Wörter verschiedener europäischer Sprachen entdeckt und ausprobiert. Pfannkuchenrezepte gibt es auch in fast jedem europäischen Land und so haben wir uns auch diese angeschaut und überlegt, wie die Pfannkuchen der anderen europäischen Länder wohl schmecken könnten. Heute haben wir nun drei Pfannkuchenrezepte in unserer Schulküche ausprobiert: Pancakes aus England, Kaiserschmarrn aus Österreich und Palataschinken aus Ungarn. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie die fremdländischen Pfannkuchen aussehen, riechen und schmecken. Den Pfannkuchen, den wohl die meisten von uns besonders gerne mochten, ist der ungarische Palatschinken. Ein bisschen zu süß war er vielen, aber dennoch sehr beliebt. Am liebsten würden wir nun auch nach Ungarn reisen und das Land und die Leute kennenlernen, in dem es einen solch leckeren Pfannkuchen gibt. Digital müssen wir nun auf jeden Fall die Reise nach Ungarn antreten.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren engagierten Bufdis Mayra und Mattis, durch deren Unterstützung wir die Möglichkeit erhalten haben, diese tollen Pfannkuchentag durchzuführen!

Kontakt


Sekretariatszeiten:
Montag 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mittwoch 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Donnerstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr

Telefon: 04846 / 236
E-Mail: jens-iwersen-schule.hattstedt
@schule.landsh.de

Termine


Dezember 2023
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden