Eine coronataugliche Weihnachtsaufführung 2021 in der Grundschule?

Ja, das geht!

Die alle 2 Jahre stattfindende große Weihnachtsaufführung in der Sporthalle ist für viele Eltern und Kinder in der Jens-Iwersen-Schule Hattstedt ein Höhepunkt des Schuljahres. Doch mit der Adventszeit kam die Virusvariante Omikron und brachte die diesjährigen Probenpläne ins Wanken. So konnte die große Weihnachtsfeier nicht so ablaufen, wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren oder es gerne gestaltet hätten. Dennoch fand ein engagiertes Team aus Lehrerinnen, hochmotivierten Schulassistenten und einem einfallsreichen Hausmeister mit seinem Team eine Lösung, die einstudierten Beiträge doch noch unter Einhaltung der Corona-Regeln auf die Bühne zu bringen. Die Klassen 1/2 und die Klassen 3/4 konnten als Publikum die Darbietungen erleben.

In der Sporthalle wurde eine große Bühne aufgebaut, wirkungsvoll mit Tannenbäumen und Lichtern geschmückt. Es wurden Requisiten gebastelt, Kostüme besorgt und die richtige Technik installiert, welche von Stefan Ali (Firma Neumann) gesponsert wurde. So konnten dann die Klassen nach Jahrgängen getrennt zumindest im kleinen Rahmen an zwei Vormittagen in der Adventszeit gemeinsam feiern. Die Klassen präsentierten verschiedene kleine Darbietungen, welche in den Wochen zuvor mit viel Engagement einstudiert worden waren.

Den Start machten die Erst– und Zweitklässler am ersten Vormittag mit plattdeutschen und hochdeutschen Liedern, welche mit vielen Bewegungen untermalt wurden. Jede Klassenlehrerin hatte mit ihrer Klasse einen Beitrag vorbereitet, welcher mit viel Applaus der Dritt – und Viertklässler belohnt wurde. So gab es ganz tolle Tänze mit Tüchern und ohne, die wundervoll auf die Musik abgestimmt waren, einen fetzigen Rap über den „weißen Weihnachtsmann“, welcher schmissig von der Bühne schallte und das bekannte Gedicht „Die Weihnachtsmaus“, welches textsicher vorgetragen wurde. Zum Abschluss sangen alle Kinder ein Lied über den Weihnachtsmann. Danach staunten die Kleinen nicht schlecht, als der Weihnachtsmann zur Tür hereinkam und kleine Leckereien für alle verteilte.

Schon einen Tag später ging die Weihnachtsstimmung weiter. Die Dritt – und Viertklässler zogen stimmungsvoll mit Lichtern in die Sporthalle ein. Zunächst zeigte die vierte Klasse mit dem „Schneeflockentanz“, was sie auf den Orff – Instrumente gelernt hatten. Danach sangen alle als Chor ein Weihnachtsmedley, wobei die 60 Schülerinnen und Schülern trotz Abstand und Maske motiviert und textsicher auftraten.

Der Höhepunkt war das in 7 Wochen einstudierte Mini –Musical „ Der Zeitenmann“, welches von 60 Dritt -und Viertklässlern unter erschwerten Bedingungen, immer nur mit Maske und Abstand, geprobt wurde. Eine Herausforderung in Coronazeiten, denn die Proben hatten nur in kleinen Gruppen in den Musik -und Deutschstunden stattgefunden. Lange Gesamtproben? Fehlanzeige! In immer wieder unterschiedlichen Zusammensetzungen wurden die Lieder (Klasse 3a und 4) und die Theaterszenen (Klasse 3b) geübt, ein Teil der Lieder wurden von der Klasse 3a an den Orff-Instrumenten begleitet. In tollen Kostümen spürte man die Lust und die Freude bei allen Teilnehmern, auch ohne großes Publikum.

Zum Abschluss gab es ein großes Finale des Chors mit einigen hervorragenden Talenten, die erstmals als Solisten auftraten.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Idee, den Schülern und Schülerinnen eine Weihnachtsfeier zu ermöglichen, eine richtige Entscheidung war. Es ist geplant, dass im Frühjahr 2022 eine Weihnachts –Revival -Party stattfinden soll, bei der alle Darbietungen noch einmal als Film auf einer großen Leinwand gezeigt werden.

Das Kollegium dankt unseren Schulassistenten und dem Hausmeisterteam für die tolle Unterstützung, der Familie Cosmos für die Tannenbäume und der Firma Neumann für die technische Unterstützung!

Nora Hansen u. Regina Hansen