Am 30. August war es wieder so weit und wir konnten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in unserer Schule herzlich willkommen heißen. Insgesamt wurden 37 Schülerinnen und Schüler eingeschult, die auf die Klassen 1a und 1b aufgeteilt wurden.

Auch in diesem Jahr begann die Einschulung mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend gingen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitungen durch einen musikalischen Spalier in die Sporthalle. Dort angekommen wurden sie durch Frau Kruse herzlich begrüßt und konnten anschließend das Musical „Die Buchstabenpiraten“, mit dem 2. Jahrgang als Darsteller und dem 3. Jahrgang als Chor, genießen.

Die hungrigen Piraten waren auf großer Fahrt und entdeckten eine Insel. Nachdem sie von den Tänzerinnen eine Schatzkiste mit Buchstaben bekommen haben, lernten sie das Lesen und wollten ab nun nur noch Bücher entern.

Abschließend wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen. Sie erhielten einen Goldtaler aus der Piratenschatzkiste und sind dann gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden für eine erste Unterrichtsstunde in den Klassenraum gegangen. Währenddessen konnten die Eltern das Elterncafé und einen Austausch untereinander genießen.