Grundschule Hattstedt

Wir freuen uns über das wundervolle Konzert, welches der Ferienchor unserer Schule zusammen mit dem Schulorchester des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Kiel und den Sinfonieorchestern einer Musikschule in Trondheim gegeben hat.

Am Dienstag (11.10.22) in der ersten Ferienwoche war es soweit: Weit über hundert Kinder und Jugendliche der genannten Schulen trafen nach einem kulturellen Vormittagsprogramm in unserer Schule ein. Auf den Gängen herrschte ein buntes Treiben und Fiedeln und mittendrin waren die Kinder unseres Ferienchores.

Für sie war dies ein aufregender und bunter Tag. Beim Proben in der St. Marien Kirche und beim gemeinsamen Verzehr von selbst gebackenem Kuchen am Mittag und deftigen Wurst-Brötchen am Abend kamen sich die Kinder und Jugendlichen der drei Schulen näher. Gewaltig und berührend zugleich waren die Auftritte der jungen Musiker und Sänger. Das Highlight am Ende der Veranstaltung war das gemeinsame Muszieren und Singen aller Kinder und Jugendlichen des Liedes „Ode an die Freude“.

Die glockenhellen Kinderstimmen trafen hierbei auf den berauschenden Klang der verschiedenen, großen Orchester und ergaben zusammen einen beeindruckenden Klang.

Ohne das Engagement unserer Teammitglieder, den Einsatz der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sowie Freunde unserer Schule, welche für dieses Projekt gebrannt und vollen Einsatz gezeigt haben, wäre dieser besondere Tag für die Kinder unserer Schule nicht möglich gewesen. Es gab beispielsweise ein beeindruckend großes Kuchenbuffet, welches rein durch Elterneinsatz zustande gekommen war. Unseren Gästen aus Norwegen und Trondheim wurde unser schönes Nordfriesland am Vormittag durch Eltern näher gebracht, die Kinder wurden durch Freiwillige betreut, die Bewirtung musste geplant und durchgeführt werden. Überhaupt musste das gesamte Konzert geplant, koordiniert und organisiert werden. Für vielen Besucher musste die Aula entsprechend hergerichtet werden. Die Kirche musste als Austragungsort zur Verfügung gestellt, einige Kirchenbänke ausgebaut und die Kinder auf ihren Auftritt vorbereitet werden.

Es gab wirklich viel zu tun und die Liste der hier aufgezeigten ehrenamtlichen Tätigkeiten ist nicht vollständig. Wir führen diese Beispiele nur noch einmal auf, weil wir erneut ausdrücklich betonen möchten, wie dankbar wir über diesen (ehrenamtlichen) Einsatz sind und wie sehr wir uns darüber freuen! Auch unsere Gäste waren voller Dankbarkeit für die großartige Gastfreundschaft und Bewirtung an diesem Tag. Danke auch von uns noch einmal an alle helfenden Hände! Dieses Konzert wird den Kindern, allen Beteiligten und Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben!

Kontakt


Sekretariatszeiten:
Montag 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mittwoch 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Donnerstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr

Telefon: 04846 / 236
E-Mail: jens-iwersen-schule.hattstedt
@schule.landsh.de

Termine

Dezember 2022
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden