Am 17.11.2023 fand deutschlandweit der Vorlesetag statt. Aufmerksam machen soll der Vorlesetag auf die besondere Bedeutung, die das Lesen und Vorlesen für die Bildung von Kindern hat und gleichzeitig darauf, dass Kindern in Deutschland immer weniger vorgelesen wird.

Von daher war für uns sofort klar, dass wir bei dieser großartigen Aktion mitmachen wollen. Vorgelesen wurden insgesamt 15 verschiedene Bücher, von denen sich die Kinder im Voraus für eines davon entscheiden konnten. Alle Kinder bekamen eine Eintrittskarte für ihr „Hörkino“. In gemütlichen Kleingruppen wurde dann vorgelesen und anschließend über das Buch gesprochen. Es wurde dazu geschrieben, gemalt oder gebastelt. Alle hatten großen Spaß. Und natürlich war auch unser Schul- und Lesehund Rosa mit dabei.

Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Vorlesetag.

Für uns steht fest, nächstes Jahr wird die Jens-Iwersen-Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Darauf freuen wir uns schon jetzt!