Am Samstag, den 04. März 2023 ging es für Sophia und Emilia zur Matheolympiade nach Kiel. Unser Team aus Klasse 3 hatte sich im Herbst für die Landesrunde qualifiziert.

Nach der Anmeldung ging es erst einmal in einen Hörsaal der Universität. Dort wurden die Kinder begrüßt und ihnen wurde der Tagesablauf erklärt. Nachdem die 53 teilnehmenden Gruppen auf verschiedene Räume aufgeteilt waren, ging es an die Bearbeitung der Olympiade-Aufgaben.

Insgesamt hatten die Kinder 120 Minuten Zeit für die Bearbeitung. Emilia und Sophia waren nach der Bearbeitungszeit sehr zufrieden und berichteten, dass sie sogar fast alle Aufgaben noch einmal in Ruhe durchgehen konnten.

Vor der Siegerehrung gab es dann Mittagessen. Anschließend mussten sich die Kinder, Eltern und Lehrkräfte noch einige Minuten gedulden, bis die Siegerehrung starten konnte.

Die Siegerehrung war besonders spannend. Lange wurden Emilia und Sophia nicht erwähnt und rückten somit immer in die nächst höhere Bewertungskategorie. Dann hieß es:

„Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz an Emilia und Sophia aus der Jens-Iwersen-Schule.“

Mit großem Applaus nahmen die beiden ihre Urkunde und ihren Preis entgegen. Alle, die beiden Mädchen, ihre Eltern und auch Frau Hansen, die angereist war, waren sehr stolz und überglücklich.

Am Dienstag haben sich die Klassen 3a und 3b dann noch einmal mit Frau Hustig und Frau Kruse in einem Klassenraum getroffen. Auch unser Schulleitungsteam wollte den beiden erfolgreichen Teilnehmerinnen gratulieren. Beide Kinder bekamen einen riesen Applaus von ihren Mitschüler/innen sowie ihren Lehrerinnen. Frau Hustig und Frau Kruse überreichten noch eine kleine Aufmerksamkeit von der Schule.

Liebe Sophia, liebe Emilia, herzlichen Glückwunsch!

Unsere ganze Schule ist stolz auf euch! Ihr habt das ganz toll gemacht!