Grundschule Hattstedt

Die Vorweihnachtszeit stand bei der 4a und 4b ganz im Zeichen der Kreativität. Im Deutsch- und Kunstunterricht wurde fächerübergreifend an dem Thema „Gedicht im Schuhkarton“ gearbeitet.

Gedicht im Schuhkarton? Was ist das denn? Die Schülerinnen und Schüler haben sich ein weihnachtliches Gedicht ausgesucht und einen Schuhkarton passend zu ihrem ausgewählten Gedicht gestaltet. Einige konnten sofort loslegen, andere mussten erst einmal Ideen sammeln und wiederum andere hatten schon einen fertigen Plan im Kopf und haben sich doch für eine ganz andere Gestaltung entschieden.

Natürlich wurde nicht nur geklebt, geschnitten und gemalt, sondern auch mit dem Gedicht selbst wurde gearbeitet. So wurde das Gedicht ganz „klassisch“ auswendig gelernt, es wurde in einer schönen Schrift gestaltend aufgeschrieben und an dem Karton sichtbar befestigt. Sie sollten begründen, warum sie sich für ihr Gedicht entschieden haben und es gab verschiedene Wahlaufgaben, vom Schreiben einer eigenen Strophe, eine Geschichte zum Gedicht schreiben oder ein Elfchen, passend zum Gedicht, verfassen.

Diese sehr kreative Herangehensweise an das große Feld Gedichte war für die Schülerinnen und Schüler etwas Neues und eine Herausforderung, die sie ganz fantastisch gemeistert haben. Wir sind sehr stolz auf euch!

Im Unterricht wurden die Kartons vorgestellt und die Gedichte vorgetragen.

Am letzten Schultag wurden die Jahrgänge 1, 2 und 3 mit ihren Lehrerinnen eingeladen und durften die fertigen Schuhkartons im Multifunktionsraum bestaunen.

Kontakt


Sekretariatszeiten:
Montag 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mittwoch 07:00 Uhr - 11:30 Uhr
Donnerstag 07:00 Uhr - 11:00 Uhr

Telefon: 04846 / 236
E-Mail: jens-iwersen-schule.hattstedt
@schule.landsh.de

Termine

Februar 2023
März 2023
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden