„Zum Glück gehen wir heute zur Schule!“ Dies ist das Fazit unseres dritten Jahrgangs, nachdem wir uns im Sachunterricht damit beschäftigten, wie es vor 100 Jahren in der Schule gewesen sein muss. Wir informierten uns über die Lebenssituationen der Kinder, die damals lebten. Um es richtig nachvollziehen zu können, wie es sich angefühlt haben muss, damals zur Schule gegangen zu sein, war es unser Ziel, eine kleine Aufführung einzuüben, zu der wir alle anderen Klassen unserer Schule einluden. Zurecht gemacht mit strengen Zöpfen oder akkuraten Seitenscheiteln, angezogen in gedeckten Farben und eng an eng sitzend, spielten wir eine kleine Szene aus einer Schulstunde, wie sie sich früher dargestellt haben könnte. Schulbücher mussten auf Kommando herausgeholt werden, für Antworten, die dem Lehrer nicht genügten oder falsch waren, gab es Schläge mit dem Rohrstock und die alte Schulordnung verbot „Lachen und Umhergaffen“. Es war wirklich eine tolle Erfahrung, diese Szene vorzuspielen und dabei „den Geist von früher“ zu spüren. Eine Sache von früher wollen wir jedoch beibehalten: Das Verteilen von Fleißkärtchen für besonders gute Taten oder Leistungen!